Krümelmonsterkuchen

11.01.2017 17:46

Als Kind liebt man vor allem die süßen Dinge aus der Küche und um so bunter um so mehr mag man davon essen. Wenn dann noch der Kuchen, vielleicht gerade zum Geburtstag, mit extra viel Schokolade und Keksen verziert ist kann es in Kinderaugen nur noch leuchten.  Nicht nur die Kinder werden an diesem Krümelmonsterkuchen ihr Freude haben, auch den Erwachsenen zaubert es im Nu ein Lächeln ins Gesicht. 

Diesen Kuchen habe ich zum Geburtstag von meinem Patenmädchen gezaubert, was auch wenn man es nicht glauben mag, gar nicht so ein großer Aufwand und Komplikationen mit sich brachte. Das Lächeln dass ich mit dem Enthüllen des Geburtagsgrußes aus der Küche zurück bekommen habe, war diese Zauberei einfach wert. 

Zutaten für eine Springform 26 cm Durchmesser: 

6 Eier, getrennt 

360 g + 80 g Zucker 

1 Vanillezucker 

250 ml neutrales Öl 

125 ml kaltes Wasser 

375 g Mehl 

1 Päckchen Backpulver 

3 EL Backkakao 

400 ml Milch 

200 g Butter 

1 Packung Vanillepuddingpulver 

blaue Lebensmittelfarbe 

2 Cakepop-Stiele 

2 braune Schokolinsen 

Oreos und kleine Cookies 

1 Packung Kuchenglasur Vollmilch 

Zubereitung: 

Zuerst für den Teig des Kuchens das Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dann 180 g Zucker mit Vanillezucker einrieseln lassen und cremig rühren, beiseite stellen. Nun die Eigelb mit 180 g Zucker mit den in Gebrauch habenden Schneebesen schaumig rühren, das Öl mit dem Wasser zufügen und unterrühren, das Mehl mit dem Backpulver zufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Von dem Teig ca. 1/3 in eine kleine Schüssel umfüllen und das Kakaopulver zufügen und unterrühren. Eine Springform gut fetten und nun abwechseln immer 2 EL hellen Teig und 1 EL Schokoteig in die Mitte setzten, so lange wiederholen bis der Teig komplett verbraucht ist. Die fertig gefüllte Springform im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 60 Minuten backen, Stäbchenprobe durchführen. In der Zwischenzeit für die Buttercreme etwas von der Milch mit 80 g Zucker und dem Puddingpulver in einem Schälchen glatt rühren, restliche Milch zum Kochen bringen. Sobald die Milch kocht, das vorbereitete Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren, nochmals aufkochen und vom Herd nehmen. Den fertig gekochen Pudding in eine Schüssel umfüllen und die Oberfläche direkt mit Frischaltefolie bedecken, komplett auskühlen lassen. Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, diesen für 5 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann herauslösen und auf die Oberseite stürtzen und komplett auskühlen lassen. Wenn der Pudding und der Kuchen komplett ausgekühlt sind, die Butter in eine weite Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren, den Pudding nun esslöffelweise zugeben und glatt rühren. Zuletzt etwas blaue Lebensmittelfarbe zugeben, die Creme in ein sattes krümelmonsterblau färben und den Kuchen rundum mit der Buttercreme einstreichen. Bei zwei Oreokeksen jeweils eine der Keksseiten entfernen, die Kuchenglasur nach Packungsanleitung schmelzen und mit etwas von der Schokolade die Cakepop-Stiele und Schokolinsen an die vorbereiteten Oreos kleben. Ca. 3/4 der Kuchenglasur auf die Oberfläche des Kuchen geben, mit einem Teigschaber glatt streichen und dabei ringsrum am Rand etwas von der Schokolade rundertropfen lassen. Zuletzt die Oreos und Cookies abwechseln mit etwas von der zurückbehaltenen Glasur ringsrum an die Kuchenseite kleben. Mit einem Zahnstocher mittig im Kuchen zwei Löcher vorstechen, dann die vorbereitete Augen hineinstecken und den Krümelmonsterkuchen bis zum Servieren kalt stellen.        

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag