Pasta mit gebratenen Thunfisch

15.07.2018 19:56

Bei dieser momentan immer widerkehrenden Hitzewellen, haben wir nicht immer so großen Hunger, aber einmal am Tag sollte man ja doch etwas zu sich nehmen. Auch verbringen wir lieber die Zeit auf dem sonnigen Balkon als all zu lange in der Küche, den eins steht ja schon mal fest: der trübe kalte Teil der Jahreszeit kommt doch wieder schneller als man denkt. Daher haben wir uns in den vergangenen Tagen eine leckere erfrischende Portion Pasta mit einem schönen gebratenen Stück Thunfisch zubereitet. Nicht nur das es schnell gezaubert ist, auch die Aromen von Zitrone, Rosmarin und salzigen Kapern ist einfach zum auf der Zunge zergehen lassen. Nun genug geschrieben von mir und schnell her mit dem Rezept. 

Zubereitungszeit: 25 Minuten 

Zutaten für 2 Personen: 

200 g breite Nudeln 

2 Thunfischfilets 

1 dünne Stange Lauch, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten 

1 Knoblauchzehe, in feine Scheiben geschnitten 

2 1/2 Stiele Rosmarin

3 Stiele Petersilie, fein gehackt 

1 EL Kapern, grob gehackt 

1/2 Zitrone, Saft davon 

Zubereitung: 

Zuerst einen Topf mit Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen, salzen und die Nudeln darin al dente kochen. In der Zwischenzeit in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Lauch darin bei mittlerer Hitzezufuhr rundum in ca. 5 Minuten weich andünsten. Die Nadeln des halben Stieles Rosmarin abzupfen und fein hacken, zusammen mit dem Knoblauch zum Lauch geben und in 2-3 Minuten aromatisch andünsten, mit Salz&Pfeffer würzen. In einer weiteren Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, die beiden Rosmarinzweige hineingeben und die Thunfischfilets darin von beiden Seiten ca. 2 Minuten scharf anbraten, herausnehmen, in Alufolie wickeln und etwas ruhen lassen. Sobald die Nudeln fertig gekocht sind, diese abgießen und tropfnass zu dem Lauchgemüse in die Pfanne geben, Petersilie mit Kapern und Zitrone zugeben und alles gut miteinander vermengen, nochmals abschmecken. Die Pasta auf zwei Teller verteilen, jeweils ein Thunfischfilet darauf legen und mit dem Rosmarinzweig garniert servieren.