pikante Knabbernüsschen

17.02.2016 16:54

Wer seinen wohl verdienten Feierabend gerne bei einem Gläschen Bier oder Wein ausklingen lässt, dabei ab und zu was salziges knabbert, der kommt um diese selbstgemachten pikanten Knabbernüssen nicht drum herum. Auch in einer großen Runde, gesellige Abende mit dem Freundeskreis oder bei einem spannend aufregenden Spieleabend sorgen sie bei den Knabbereien für Abwechslung. Und als kleines Mitbringsel der anderen Art sind sie garantiert der Hit! 

Zutaten für eine ordentliche Portion: 

1 großes Eiweiß

560 g gemischte Nüsse nach Wahl

2 EL kreolische Gewürzmischung (Rezept s.u.)

1/2 TL Cayennepfeffer

1/4 TL Salz

100 g Zucker

Zubereitung:

In einer kleinen Schale den Zucker mit der Gewürzmischung, dem Cayennepfeffer und dem Salz gut miteinander mischen und beiseite stellen. In einer großen Schüssel das Eiweiß mit 1 TL kalten Wasser schaumig aufschlagen und die Nüsse mit Hilfe eines Teigschabers darin wenden bis alle rundum benetzt sind. Nun die Zucker-Gewürz-Mischung zugeben und so lange mischen bis alle Nüsse gut davon ummandelt sind. Die gewürzte Nüsse gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und bei 120°C Ober-/Unterhitze für 45 Minuten backen, dabei nach je 15 Minuten alles gut wenden und wieder schön flach auf dem Blech verteilen. Die pikante Knabbernüsschen nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen, Backpapier vom Blech ziehen und vollständig auskühlen lassen. Anfangs kleben die Nüsschen noch ein wenig, aber dies gibt sich sobald sie ausgekühlt sind. Diese dann auseinander brechen und bis zum Verzehren luftdicht verschlossen an einem kühlen Ort lagern. 

kreolische Gewürzmischung: 

1 EL Paprika, 1 EL Salz, 1 EL Knoblauchpulver, 1/2 EL gemahlenen schwarzen Pfeffer, 1/2 EL Zwiebelpulver, 1/2 EL Cayennepfeffer, 1/2 EL getrockneter Oregano, 1/2 EL getrockneter Thymian in einer Schüssel sehr gut miteinander mischen und in einem verschließbaren Glas trocken lagern.  

Falls mehr Nüsse gemacht werden sollten, dann unbedingt nur die oben genannte Menge auf ein Blech geben und nacheinander backen, da sie sonst nicht richtig backen und damit dann auch nicht so schön trocken und würzig werden. 

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag