Röstzwiebel-Panko-Schnitzel mit Parmesanstampf

10.03.2019 13:59

So ein lecker knuspriges Schnitzell ist zwischendurch schon mal eine sehr leckere Angelegenheit. Wenn dann noch eins mit einer aromatischen Röstzwiebel-Panko-Kruste auf den Teller landet ist es noch viel leckerer. Dazu gab es dann noch Bohnen mit Tomatensugo und dazu locker aromatischer Parmesanstampf, da ist ein wahres Aromafest auf dem Teller angesagt. 

Zubereitungszeit: 30 Minuten 

Zutaten für 2 Personen: 

200 g Bohnen, geputzt und halbiert 

400 g Kartoffeln, geschält und grob gewürfelt 

2 Schweineschnitzel 

1 TL Dijonsenf 

1 Ei 

50 g Panko (alternativ Semmelbrösel) 

20 g Röstzwiebel 

1 Zwiebel, fein gewürfelt 

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt 

1 Tomate, grob gewürfelt 

1 EL Tomatenmark 

1 Stiel Thymian, Blättchen abgezupft 

75 ml Milch 

25 ml Sahne 

25 g Parmesan, frisch gerieben 

Zubereitung: 

Zuerst einen Topf mit Wasser aufstellen und diesen zum Kochen bringen, dann die Bohnen zufügen und für 5 Minuten offen köcheln lassen. Dann diese mit einem Schaumlöffel abschöpfen, kalt abschrecken und beiseite stellen. Nun die Kartoffelwürfel zufügen, Wasser salzen und zugedeckt für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr weich garen. In der Zwischenzeit für die Panade die Röstzwiebel in einen Multizerkleinerer mit eingesetzten Flügelmesser geben und zu feineren Bröseln mahlen. Die Röstzwiebel gemeinsam mit dem Panko in einen tiefen Teller geben und gut miteinander vermengen, beiseite stellen. Das Ei ebenso in einen tiefen Teller geben und verquirlen, etwas Mehl auf einen Teller geben und beides ebenso beiseite stellen. Nun die Schnitzel nochmals etwas platieren, von beiden Seiten mit Salz&Pfeffer würzen und auf eine Seite jeweils 1/2 TL Dijonsenf verstreichen. Die vorbereitete Schnitzel nun zuerst von beiden Seiten im Mehl wenden, dann durch das Ei ziehen und zuletzt mit der Pankomischung panieren. Die Schnitzen ca. 10 Minuten vor Garzeitende der Kartoffeln von beiden Seiten in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz goldgelb rausbraten. Parallel hierzu eine weitere Pfanne mit etwas Butterschmalz erhitzen und bei mittlerer Hitzezufuhr die Zwiebel- und Knoblauchwürfel in ca. 3 Minuten weich glasig anschwitzen. Dann den Thymian mit Tomatenwürfel und -mark zugeben und unter gelegentlichen Rühren für ca. 10 Minuten schmoren. Danach die Bohnen zufügen, unterheben und mit Salz&Pfeffer würzen und alles gemeinsam erwärmen. Sobald die Kartoffeln fertig gegart sind, diese abgießen und zurück in den Topf geben und mit etwas Muskat und Salz würzen. Dann die Milch mit der Sahne und Parmesan zugeben und alles mit Hilfe eines Kartoffelstampfers zu einem cremigen Püree verarbeiten, nochmals abschmecken. Zuletzt jeweils ein gegartes Röstzwiebel-Panko-Schnitzel mit einer Portion Parmesanstampf und der Hälfte des Bohnengemüse mit Tomatensugo auf einen Teller geben und sofort servieren.