schnelle Zimt-Schnitten

24.07.2016 11:49

Wenn jemand wirklich total auf Zimt steht, dann würde ich sagen, dass es wohl mein Mann und ich sind. Es gibt für uns wirklich sehr viele leckere köstliche Gebäck- und Süßspeisenvarianten, aber sobald Zimt dabei eine Rolle spielt sind wir schon fast Fan davon. 

Heute gibts leckere Zimt-Schnitten, die mit wenig Aufwand und Zeit ganz fix gebacken sind. Nicht nur das jede Menge Zimt dabei eine Rolle spielt, nein das ganze wird dann noch von kleinen karamelligen Klecksen begleitet.

Zutaten für 1 Blech ca. 20 x 25 cm: 

240 g Mehl 

2 TL Backpulver 

3 EL Muscovado-/Mascobadozucker (alternativ brauner Zucker)

1 1/2 TL Zimt 

1/2 Salz 

375 ml Sahne 

13 Stück weiche Karamell-Bonbons (z. Bsp. Muh Muhs)

50 g Puderzucker 

1 TL Bourbon Vanillearoma

Zubereitung: 

Für den Teig das Mehl mit  dem Backpulver, 1 1/2 EL Zucker, 1 TL Zimt und dem Salz in eine Schüssel geben und gut miteinander mischen. Nun 360 ml von der Sahne zugeben und mit Hilfe eines Löffels die Zutaten zu einem feuchten geschmeidigen Teig verrühren. Diesen auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, halbieren und mit bemehlten Händen zu zwei so große Teigstücke, wie die Form groß ist, gleichmäßig flachdrücken. Die Backform gut fetten und den Boden mit dem ersten Teigstück auskleiden, mit den übergebliebenen 1 1/2 EL Zucker und 1/2 TL Zimt gleichmäßig besprenkeln. Von den Karamell-Bonbons 8 Stück auspacken, grob hacken und ebenso auf den Teig streuen. Die Füllung mit dem zweiten Teigstück bedecken, etwas fest drücken und die anderen 5 Stück Karamell-Bonbons auspacken, grob hacken und gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen. Den fertig belegten Teig im vorgeheizten Backofen bei 210°C Ober-/Unterhitze in ca. 15 Minuten goldgelb backen, heraus nehmen und komplett auskühlen lassen. Für den Guss den Puderzucker mit den restlichen 15 ml Sahne und Bourbon Vanillearoma glatt rühren und gleichmäßig über den Kuchen sprenkeln. Zuletzt in gleichmäßige Schnitten teilen und die  schnelle Zimt-Schnitten den lächelnden Gästen oder für sich alleine und seinen Lieblingsmann/-frau servieren ;-)    

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag