schokoladige Zwetschgenmuffins

30.08.2017 18:41

Als ich letzte Woche beim Einkaufen in der Obstabteilung durchgekommen bin, konnte ich es kaum glauben, als ich dort schon die ersten Pflaumen zu kaufen gesehen habe. Da ich sehr auf diese Früchte stehe, vielleicht hat es auch ein wenig mit der Erinnerung an Omas leckeren Zwetschgen-Streusel-Kuchen zu tun, musste ich einfach zuschlagen. Erst zuhause habe ich mir dann gedanken darüber gemacht, was ich mit diesen leckeren Früchten so anstellen kann. Dabei sind dann leckere schokoladige Muffins mit Nussstückchen und zimtigen Streusel dabei raus gekommen. Ich hoffe euch schmecken sie genau so gut wie einer Arbeitskollegin von mir, sie meinte nur die sind mega hammer lecker und hat sich gleich zwei davon gegönnt.   

Zutaten für 12 Stück:

140 g Butter, geschmolzen 

300 g Mehl 

je 1 TL Backpulver und Natron 

75 g Zartbitterschokolade, grob gehackt 

50 g Walnüsse, grob gehackt  

25 g Backkakao

1 Ei 

210 g Zucker 

250 ml Buttermilch 

1 TL Zimt

250 g Zwetschgen, entkernt und in Spalten geschnitten

12 Papierförmchen 

Zubereitung: 

Zuerst die Mulden eines Muffinbleches mit den Papierförmchen auskleiden und beiseite stellen. Nun für den Teig 250 g Mehl mit Backpulver, Natron, 1 Prise Salz, Zartbitterschokolade, Walnüsse und Backkakao in eine große Rührschüssel geben und gut miteinander vermengen. In einer zweiten Schüssel 100 g der geschmolzenen Butter mit Ei, 160 g Zucker und Buttermilch glatt rühren. Diese Flüssigkeit nun zu der Mehlmischung geben und mit Hilfe eines Teigschabers zu einem glatten kümpchenfreien Teig verarbeiten. Diesen nun gleichmäßig in den vorbereiteten Muffinvertiefungen verteilen und die Zwetschgenspalten darauflegen. Zuletzt für die Zimtstreusel die 50 g Mehl mit den 50 g Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel mischen, die restlichen 40 g geschmolzene Butter zugeben und von Hand zu feine Streusel verkneten. Die Zwetschgen nun mit den Zimtstreusel gleichmäßig bedecken und die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze in ca. 25 Minuten goldgelb aufbacken, Stäbchenprobe durchführen. Die fertig gebackene schokoladige Zwetschgenmuffins für 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann herausnehmen und komplett auskühlen lassen. Wenn man mag diese vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.   

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag