schwäbische Knödel

05.03.2017 11:43

Den Schwaben eilt ja bekanntlich der Ruf voraus, dass sie von Haus aus sehr sparsam sind. Da muss ich auch total eingestehen, dass ich durch und durch Schwabe bin und aus Resten und angefangenen Lebensmitteln aller Art noch das Letzte heraus hole ;-)

Wenn bei Festen noch Unmengen an Brötchen über bleiben, dann freue ich mich besonders darüber wenn sie mir zu gute Fallen. Daraus wird dann in den darauffolgenden Tagen eine große Portion Semmelknödel gezaubert. Aber da ja nicht immer große Mengen an Brötchen über bleibt habe ich nun noch ein anderes Rezept für mich entdeckt um leckere Knödel zu machen. Das tolle an diesem Rezept ist, dass es auch wunderbar in der Singelküche funktioniert! 

   

Zubereitungszeit: + 15 Minuten Kochzeit 

Zutaten für 1 Person:

1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt 

1 Brötchen vom Vortag, grob gewürfelt 

60 g Hartweizengrieß 

1 Ei 

25 g Mehl 

100 ml nicht kochendes Wasser 

Zubereitung: 

Zuerst die Zwiebelwürfel in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz glasig weich anschwitzen. Nun die Brötchenwürfel mit dem Grieß, Ei, Mehl und den angeschwitzen Zwiebeln mit Hilfe eines Löffels gut vermengen. Dann das Wasser dazugeben und alles zu einem Teig verarbeiten. Einen ausreichend großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und mit Hilfe des Löffels aus der Teigmasse 3 gleichgroße Knödel abstechen und in das kochende Wasser geben. Die Knödeln nun für 15 Minuten im leicht köchelnden Wasser gar ziehen lassen, abschöpfen und nach seinem eigenen Gutso genießen. 

Die Knödel schmecken super zu allerlei Bratengerichten, Gulasch und Ragout, aber auch am nächsten Tag angeröstet mit etwas Speck, Ei und Käse sehr lecker. Oder wie wäre es mit etwas kleingeschnittenen Gemüse, Schinken oder Salami und dies deftig angemacht als Salat?! 

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag