Simits (türkische Sesamringe)

05.05.2013 19:54

Hier also noch das Rezept für die Simit die es zu dem leckeren Frühlingssalat gegeben hat.

Und auch die sonst kein Glück bei Hefegebäck haben, traut euch, den dieses Rezept ist wirklich ganz einfach und ohne Gehzeit.

Zutaten für 10 Ringe:

500 g Mehl

je 100 ml Wasser, Milch und geschmacksneutrales Öl 

2 EL Zucker

1 EL Salz

1 Päckchen Trockenhefe 

1 Eiweiß

Sesam

Zubereitung:

Mehl, Flüssigkeiten, Zucker, Salz und Trockenhefe in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem krümmeligen Teig verarbeiten. Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche von Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten und in 10 gleichgroße Portionen teilen. Aus jeder Portion von Hand einen Teigstrang von ca. 20 cm formen und die Enden zusammen fügen und gut miteinander verbinden. Jetzt das Eiweiß in einer Schüssel mit 2 EL kalten Wasser verquirlen und ausreichend Sesam auf einem Teller bereitstellen. Nach und nach die Teigringe zur Hälfte in das Eiweiß tauchen und anschließend mit der getauchten Seite auf den Sesam geben. Nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen.

Die übergebliebenen Simits werden einfach eingetütet und kommen in den Tiefkühlschlaf ;-) ! Und wenn mal kein Brot im Haus ist, kann man einfach auf seinen Vorrat zurück greifen.