Tagliolini mit Bohnen-Zitronen-Soße und Bacon

13.05.2013 19:01

Hier haben ich mal wieder ein Gericht aus der Kategorie, wenig Zutaten und doch echt sehr lecker. Auch die Zutaten selber sind in dieser Kombination ein wenig außergewöhnlich und dennoch sehr schmackhaft. Überzeugt euch doch einfach selbst und ihr werded schon sehen, das da was dran ist. 

 

Zubereitungszeit: 20 Minuten 

Zutaten für 2 Personen:

2 Portionen Tagliolini 

1/2 Biozitrone, Schale fein abgerieben und Saft ausgepresst

2 EL Olivenöl

1 Dose weiße Bohnenkerne, kalt abgespühlt und abgetropft

1 kleine Zwiebel, geschält und fein gewürfelt

1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt

100 g Frühstückspeck, jeweils geviertelt 

1 TL Brühpulver

2 Stiele Petersilie, fein gehackt

3 Stiele Basilikum, in feine Streifen geschnitten

Zubereitung:

Zuerst für die Nudeln einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Tagliolini darin al dente garen. Dabei beim Abgießen dern Nudeln etwas Kochwasser auffangen und beiseite stellen. Nun in einem Schälchen das Olivenöl mit Zitronenschale und Hälfte des Safts verrühren und zur Seite stellen. Die Speckstreifenstücke ohne Fettzugabe in einem weiten Topf offen rundum knusprig braten, herausnehmen und auf einem Teller mit etwas Küchenpapier abtropfen lassen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel in dem heißen Speckfett bei mittlerer Hitzezufuhr andünsten, dann die Bohnen zugeben und kurz mitdünsten. Alles mit 150 ml Wasser und dem restlichen Zitronensaft ablöschen, das Brühpulver zugeben und unterrühren, alles zugedeckt 8 Minuten köcheln lassen. Die Bohnenmischung nach der Garzeit fein pürieren und mit 1 Prise Zucker und Salz&Pfeffer abschmecken, zurück in den Topf geben. Die fertig gegarte abgetopfte Nudeln zu der Bohnensauce geben und alles gut miteinander mischen, eventuell etwas zurück behaltenes Nudelwasser zugeben wenn es zu trocken wird. Die Tagliolini mit Bohnen-Zitronen-Sauce mit den Kräutern und Speckstreifen anrichten und mit etwas von dem aromatisierten Olivenöl beträufeln.