Zimtstern Weihnachtskuchen

18.11.2015 16:46

Auch wenn man es bei den momentanen Temperaturen kaum glauben mag, aber Weihnachten kommt immer näher. Nur noch ein Wochenende ist angesagt bevor es dann wieder heißt: Advent Advent ein Lichtlein brennt...

Daher gibts heute mal ein etwas anderes Rezept für den Adventskaffee und zwar für einen Zimtstern Weichnachtskuchen, der fruchtig und würzig zugleich ist und dazu auch noch komplett ohne Backen auskommt.

Zutaten für eine 22 cm Springform: 

80 g Butter

60 g Zartbitterkuvertüre, grob zerkleinert 

150 g Gewürzspekulatius

600 g Frischkäse 

60 g Zucker 

1 TL Vanillezucker 

120 ml Milch 

2 x 3 Blatt Gelatine 

400 g Apfelkompott 

2 TL Lebkuchengewürz 

einige Zimtsterne zum Dekorieren 

Vollmilchschokosplitter 

Zubereitung: 

Zuerst die Butter mit der Zartbitterkuvertüre unter gelegentlichem Rühren über einem Wasserbad schmelzen, dabei zu einer homogenen Masse verarbeiten. In der Zwischenzeit die Spekulatius im Multizerkleinerer fein mahlen, in eine Schüssel umfüllen und die Butter-Kuvertüre-Masse zufügen, alles gut miteinander mischen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die entstandene Masse mit Hife eines Löffels zu einem gleichmäßigen Schokoboden glatt streichen, zum fest werden in den Kühlschrank stellen. Den Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker und Milch in einer Schüssel glatt rühren, 1/3 der Creme in eine andere Rührschüssel geben, Apfelkompott zufügen und unterrühren. Nun 3 Blatt der Gelatine ausdrücken und bei geringer Hitzezufuhr in einer Metallschüssel auf dem Herd schmelzen. Mit 3 EL der Apfelcrememasse die flüssige Gelatine glatt rühren, zu der restlichen Apfelcrememasse zufügen und gut verrühren, diese auf dem Schokoboden gleichmäßig verteilen. Das Lebkuchengewürz in die 2/3 übergebliebene Creme rühren und wie oben Beschrieben mit der Gelatine verfahren. Die fertige Creme vorsichtig über einen Esslöffelrücken gießen und so auf der anderen Creme verteilen, vorsichtig glatt streichen und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren den Weichnachtskuchen vorsichtig aus der Form lösen, mit den Zimtsternen und den Schokosplittern dekorieren. 

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag