Vollkornspaghetti mit Brokkoli und Speckcroutons

28.03.2016 10:53

Die Spaghetti ist meine persönliche Lieblingsnudel und aus Vollkorn finde ich sie noch viel leckerer. Dieses Gericht kommt mit knackigen Brokkoli und knusprigen Speckcroutons auf den Tisch. Und das wohl bekannte i-Tüpfelchen bildet hier cremig salziger Schafskäse, der grob über alles gekrümmelt wird. 

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten für 2 Personen: 

2 Portionen Vollkornspaghetti

1 Schalotte, fein gewürfelt 

2 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten 

1/2-1 Chilischote, fein gewürfelt 

1/2 Brokkoli, in mundgerechte Röschen geteilt 

60 g Speck, grob gewürfelt 

2 Scheiben Vollkorntoast, in grobe Würfel geschnitten 

50 g Schafskäse 

Zubereitung:

Zuerst einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Spaghetti darin nach Packungsanweisung al dente kochen. Dabei in den letzten 5 Minuten die Brokkoliröschen zufügen und mitkochen, beim Abgießen etwas Kochwasser auffangen. In der Zwischenzeit in einer weiten Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und bei mittlerer Hitzezufuhr die Schalotte mit Knoblauch und Chili weich andünsten, mit Salz&Pfeffer würzen. In einer weiteren Pfanne ohne Zugabe von Fett/Öl den Speck rundum knusprig anbraten. Dann die Brotwürfel zufügen und unter gelegentlichen Wenden zu röschen Croutons braten. Die abgetropfte Spaghetti-Brokkoli-Mischung in die Pfanne mit den Schalotten geben und nur so viel von dem aufgefangenen Nudelwasser zufügen bis die Spaghetti leicht damit ummantelt sind. Zuletzt die Speckcroutons zugeben und alles gut miteinander mischen, auf zwei Teller verteilen und mit grob gekrümmelten Schafskäse bestreut servieren. 

Kommentare:

Es wurden keine Beiträge gefunden.

Neuer Beitrag